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2018-041 "Diakonie im Arbeitsalltag: was hat das mit mir zu tun?"

und Orientierungen für die tägliche Arbeit

Die Arbeit in einer diakonischen Einrichtung bietet die Chance, die eigenen Werte und Orientierungen in den Arbeitsalltag einzubringen und bewusst zu leben.

Doch: Was genau hat das mit mir zu tun? Wo haben meine Werte, Erfahrungen und Orientierungen Anknüpfungspunkte an Diakonie - auch wenn ich nicht unbedingt in die Kirche gehe? Was ergibt für mich Sinn und woraus kann ich Energie und neue Kraft schöpfen?

In dem Workshop wird auf kreative Art und Weise dazu angeregt, sich die individuellen selbstverständlichen Werte und Orientierungen bewusst zu machen, die dem eigenen Handeln zu Grunde liegen, und diese in Bezug zur christlichen Tradition zu setzen. Das kann zur Eröffnung neuer Spielräume durch reichere Perspektiven führen und dadurch die Freiheit des Handelns im beruflichen Alltag erhöhen.

Inhalte u. a.:
- Meine Erfahrungen mit der Arbeit in einer diakonischen Einrichtung
- Was ist das Besondere diakonischer Arbeit aus meiner Sicht?
- Wie kann das Unternehmen, wie kann ich dazu beitragen?

Zielgruppe: Alle Mitarbeitenden 

Zeitraum: Mi. 12.12.2018 - Do. 13.12.2018


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2018-078 Kommunikation mit "schwierigen" Patienten, Bewohnern und Angehörigen

Mitarbeitenden der PGD wird die Begleitung von Menschen oft dadurch schwer gemacht, dass die aktuellen Lebenssituationen der Patienten und Bewohner für sie selbst schwer erträglich sind. Dabei werden der
innere Druck und die emotionale Belastung der Betroffenen in Gestalt von aufbrausendem Verhalten, Uneinsichtigkeit und Aggressivität an Personen in der unmittelbaren Umgebung weitergegeben.

In solchen Situationen stellt es für die Mitarbeitenden eine berufliche und persönliche Herausforderung dar, wertschätzend, zugewandt und empathisch zu bleiben. Wie solche schwierigen, herausfordernden und konfrontierenden Situationen in den dichten Abläufen des Krankenhauses professionell gemeistert werden können, dazu soll es in dem Seminar fachlichen Input, die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches sowie
Anregungen zur Erweiterung des eigenen Handlungsspektrums geben. Zudem wird das bereits Erlernte anhand von Fallbeispielen - auch mit Unterstützung von Simulationspatienten - in die Praxis umgesetzt.

Inhalte u. a.:
- Grundlagen erfolgreicher Kommunikation (z. B. empathisches Spiegeln, Beobachtung statt Bewertung, Formulieren zirkulärer Fragen)
- Erfolgreiche Gesprächsführung im Zusammenspiel Patient - Angehörige - Pflegender/ggf. Arzt
- Umgang mit Ängsten, Sorgen und existenziellen Fragen
- Möglichkeiten der inneren Verarbeitung und des persönlichen Kraftschöpfens

Zielgruppe: Alle Mitarbeitenden 

Zeitraum: Mo. 03.12.2018 - Di. 04.12.2018


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2018-116 Was sind meine Ressourcen? - Stärken stärken für mehr Kraft im Alltag

In der Routine des Alltags vergessen wir manchmal, wie vielfältig wir sind und was uns eigentlich und immer wieder an unserer Arbeit begeistern kann. Unsere Ressourcen verkümmern, wenn wir nicht achtsam mit ihnen umgehen, sie pflegen und uns in Erinnerung rufen, was uns wertvoll ist.

Nur wer die Aufmerksamkeit für sich schult und erhält, kann verhindern, im Mitempfinden müde zu werden. Um motiviert und kraftvoll mit den täglichen Herausforderungen umgehen zu können, ist es notwendig, die eigenen Ziele, Ressourcen und Stärken zu stärken, und sich nicht an den eigenen Defiziten abzuarbeiten.

Das Seminar soll einladen, auf Entdeckungsreise zu den persönlichen Stärken und Ressourcen zu gehen. Mit kreativen Übungen soll in dem Seminar versucht werden, die eigenen, vielleicht auch ungeahnten Potenziale zu entdecken, die dem Stress des Alltags hilfreich entgegengesetzt werden können - für mehr Begeisterung im Beruf und einen nachhaltig wertschätzenden Umgang mit sich - und damit auch mit anderen.

Inhalte u. a.:
- Wie entdecke ich meine Stärken - der neue Blick auf mich selbst.
- Was genau ist Selbst-Wertschätzung und wie integriere ich Selbst-Wertschätzung in mein Leben?
- Wo ist meine Neugierde und wie kann ich sie wieder wecken?
- Wie gehe ich mit Gewohnheiten um und wie kann ich sie verändern?
- Wie kann der Alltag wieder spielerischer werden?

Zielgruppe: Alle Mitarbeitenden 

Zeitraum: Mo. 10.12.2018 - Di. 11.12.2018


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2018-118 Spiritualität als Kraftquelle in Heilberufen

Der Begriff "Spiritualität" wird zunehmend auch in Diskursen im Gesundheitswesen verwendet. Spiritualität erweist sich dabei als Quelle von Gesundheit und Resilienz (Widerstandsfähigkeit) in den Gesundheitsberufen. Im Bereich von Palliative Care ist Spiritualität eine wichtige Dimension in der Behandlung (WHO) und nicht auf die Seelsorge beschränkt (Spiritual Care).

"Spiritualität ist wesentlich als Verbundenheit und Beziehung zu begreifen, und zwar zu einem den Menschen übersteigenden, umgreifenden Letztgültigen, Geistigen, Heiligen, das für viele nach wie vor das Göttliche ist, aber auch die Beziehung zu den Mitmenschen und zur Natur ist darin eingeschlossen." C. Kumbruck

Im Begriff Spiritualität können sich herkömmliche religiöse Erfahrungen und Bindungen wie auch weiter gefasste Formen (u. a. als Sinn, Energie und Lebensmut bezeichnet) wiederfinden.

Spiritualität prägt die Grundhaltung, mit der ich andere in ihrem Leben begleite, sie pflege oder führe. Im Mittelpunkt steht dabei ein Bewusstsein, dass es mehr im Leben gibt. Dieses "Mehr" kann spürbar werden im Gespräch, in der Begleitung und Therapie. Gerade krisenhafte Situationen führen dazu, dass spirituelle Gesprächsthemen wichtig werden, weil die vertrauten Bewältigungsmechanismen versagen und eine Suche nach neuen Wegen und Lösungen entsteht.

Das Seminar ist für alle geeignet, die sich fragen, welche Elemente ihrer Spiritualität sich positiv auf den eigenen Arbeitsalltag auswirken können.

Inhalte u. a.:
- Quellen von Spiritualität
- Vom Suchen und Finden der eigenen Spiritualität
- Spiritualität als Ressource im Arbeitsalltag

Zielgruppe: Alle Mitarbeitenden 

Zeitraum: Do. 06.12.2018 - Fr. 07.12.2018


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2018-139 Dienstplanprogramm SP-Expert - Einführungskurs

Sie sind neu in der PGD und benötigen eine Einführung in das Dienstplanprogramm SP-Expert? Oder Ihnen wurde die Planungsverantwortung für den Dienstplan übertragen? In diesem Seminar wird Ihnen Grundlegendes über SP-Expert vermittelt.

Sie lernen als Neu-Nutzer:
- den Aufbau des Programms
- wie Sie Dienstpläne erstellen und Planänderung vornehmen und
- welche planungsrelevanten Grundlagen der Tarifwerke in SP-Expert enthalten sind.

Darüber hinaus werden im Seminar aktuelle Fragen und Probleme der Dienstplangestaltung diskutiert.

Voraussetzung für die Teilnahme am Einführungsseminar ist, dass durch Ihre Leitung eine SP-Expert Benutzerberechtigung (Mindestanforderung: planungsverantwortlich) beauftragt wurde. Das Formular "Nutzerberechtigung" finden Sie im PGD Intranet / Zentrale Bereiche / SC Personal / SP-Expert / Formulare SP-E.

Individuelle Aufbaueinheiten und andere Termine werden vor Ort auf Anfrage angeboten. Bitte wenden Sie sich für eine Terminvereinbarung an SP-Expert@pgdiakonie.de

Zielgruppe: Planungsverantwortliche SP-Expert Nutzer (Benennung zum Einführungsseminar erfolgt durch die Abteilungsleitung)

Anmerkungen: Max. 8 Teilnehmer 

Termin: Mo. 10.12.2018


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2018-153 European-Paediatric-Advanced-Life-Support-Kurs (EPALS) des ERC/GRC

(European Resuscitation Council / German Resuscitation Council)

Der EPALS-Kurs vermittelt das Wissen und vor allem praktischen Fertigkeiten, um den Herz-Kreislauf-Stillstand bei Kindern zu behandeln. Während der dreitägigen Schulung begleitet ein Instruktor jeweils drei Teilnehmende, sodass eine sehr enge und effektive Betreuung gewährleistet ist.

Trainiert wird vor allem anhand von Kasuistiken der Ateminsuffizienz, Kreislaufinsuffizienz und des Traumas bei Kindern und Neugeborenen. Zunächst werden Skills wie die Intubation, die sichere manuelle Defibrillation etc. erlernt, danach wird die Abfolge der Einzelmaßnahmen im Team geübt. Am Ende des Kurses wird das Können theoretisch sowie praktisch evaluiert.

Über die Basismaßnahmen hinaus erweitern wir hier das Know-how in den Bereichen: Wiederbelebung bei Säuglingen und Kindern, Fremdkörperentfernung, Erkennung des kritisch kranken Kindes, temwegsmanagement, Gefäßzugänge, Defibrillation, Arrhythmie, Trauma-Management, Wiederbelebung des Neugeborenen einschließlich Stabilisierung, Monitoring und Transport des kritischen kranken Kindes sowie Ethik.

Kursvorbereitung: Damit sichergestellt ist, dass alle Teilnehmenden zu Beginn des Kurses auf dem gleichen Wissenstand sind, erhalten alle ca. einen Monat vor Beginn des Kurses ein persönliches EPALS-Handbuch,
das im Selbststudium durchgearbeitet werden muss. Der Wissensstand wird dann vor dem Kurs mit einem sogenannten Pretest (Multiple-Choice Test) ermittelt.

Für weitere Informationen und die Anmeldung wenden Sie sich bitte an: www.afw-medical.de

Zielgruppen: Ärzte, Kinderärzte, Rettungsfachpersonal und Pflegekräfte mit Kontakt zu Kindern

Anmerkungen: Kosten 665 Euro 

Zeitraum: Fr. 07.12.2018 - So. 09.12.2018


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2018-162 Das neue Pflegeberufegesetz - Lehrerfortbildung

Mit der Verabschiedung des neuen Pflegeberufegesetzes im Sommer 2017 ist der Zeitrahmen für die Einführung des neuen Ausbildungsganges "Pflegefachfrau"/"Pflegefachmann" festgelegt worden: zum Jahresbeginn 2020 soll die generalistische Ausbildung für alle Auszubildenden eingeführt sein. Auch wenn die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung erst im Laufe des Jahres 2018 erarbeitet werden soll, ist es sinnvoll, die Auswirkungen des Gesetzes auf den unterschiedlichen didaktischen Ebenen zu analysieren und sich mit der konkreten Umsetzung zu beschäftigen.

Schwerpunkte können hierbei liegen auf:
- der strukturellen Organisation der Ausbildung,
- der Verknüpfung der schulischen und praktischen Ausbildungsanteile,
- der Ebene von Unterrichtsinhalten und -methoden
- dem Umgang mit einer leistungsheterogenen Schülerschaft oder
- der Identifizierung von Qualifizierungsbedarfen der beteiligten Lehrkräfte und Praxisanleiter

Ziel dieser zweitägigen Fortbildung ist es, den Lehrkräften an den Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege zu ermöglichen, ihre methodischen, didaktischen und pädagogischen Kompetenzen zu erweitern, im Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen wechselseitig vom Erfahrungsschatz zu profitieren und gemeinsam neue Ideen und Konzepte für den Unterricht zu entwickeln.

Termin: Nach Abstimmung mit den Kollegien

Ort: Nach Abstimmung mit den Kollegien

Zielgruppe: Lehrende an den Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege 

Zeitraum: Do. 06.12.2018 - Fr. 07.12.2018


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