Programm

096

Mitten im (Berufs-)Leben - spezielles Angebot für langjährige Mitarbeitende

Termin(e)
Do. 23.05.2019 - Fr. 24.05.2019
Referent(en)
  • Dr. Friederike Stockmann
Ort
Anmerkungen
  • 10 Fortbildungspunkte
Wenn man schon einige Zeit im Berufsleben steht, hat man viele Dinge bereits erlebt, einige der persönlichen Ziele erreicht und auch so manche Krise überwunden. Erfahrungsgemäß stellen sich die Fragen nach dem Sinn des eigenen Tuns am Anfang der beruflichen Entwicklung anders als nach zwei oder drei Jahrzehnten beruflicher Tätigkeit. Das Seminar soll speziell langjährigen Mitarbeitenden Raum bieten für die eigene Besinnung und den intensiven Erfahrungsaustausch über die berufliche Situation, über den Wandel von Werten und Einstellungen zur eigenen Arbeit wie auch allgemein im beruflichen Umfeld. Dazu gehört auch das gemeinsame Nachdenken, welche Werte und Haltungen den beruflichen Alltag prägen, unterstützen oder aber auch behindern. Die Teilnehmenden können dabei Impulse für die weitere Gestaltung ihres Berufsalltages erhalten und neue Motivation und Perspektiven für sich entwickeln.

Inhalte u. a.:
- Wie ist meine bisherige berufliche Entwicklung verlaufen, wo stehe ich heute?
- Welche Werte und Motivationen prägen mein berufliches Handeln, wie haben sich diese evtl. verändert?
- Was ist für mich wesentlich? Wo setze ich meine Energien richtig, wo weniger passend ein?
- Was trägt und hält mich? Wo tanke ich auf?
- In welchen beruflichen Handlungsfeldern will ich neue Akzente setzen? Wie möchte ich meine Führungs-/Arbeitssituation verändern?
- Welche Fortbildungsangebote der PGD-Akademie können mich dabei unterstützen? (Möglichkeit der persönlichen Beratung durch eine Studienleitung der Akademie)

Zielgruppe: Mitarbeitende mit langjähriger Berufserfahrung und Unternehmenszugehörigkeit

Kursgebühr: für Mitarbeitende der PGD gAG ohne Seminargebühren